29.04.2024 - EWE AG

Zukunftstag bei EWE ein Tag voller Innovationen

EWE war auch in diesem Jahr wieder aktiv am deutschlandweiten Zukunftstag beteiligt – einem besonderen Tag, der Kindern und Jugendlichen die Türen zu verschiedenen Berufswelten öffnet.

Gruppenbild beim Zukunftstag von EWE

Praktische Erfahrungen sammeln und Technik verstehen

Der Tag bot z. B. bei der BTC AG eine Einführung in die Welt des Programmierens, bei der die Teilnehmer den BTC-Hamster durch ein Labyrinth navigieren ließen – ein Projekt, das nicht nur den Kindern, sondern auch unseren Auszubildenden große Freude bereitete. Besonders beeindruckend war, wie die jungen Gäste durch spielerische Programmieraufgaben zu kreativen Problemlösungen inspiriert wurden.

Bei EWE NETZ konnten die Kinder und Jugendlichen ihre technischen Fähigkeiten erweitern, indem sie zusammen mit den zukünftigen Elektronikern für Betriebstechnik einen Prozessorwürfel löten oder mit den IT-Systemelektronikern eine sogenannte Kabelblume erstellten. Diese praktischen Aktivitäten boten den Teilnehmern die Möglichkeit, echte Werkzeuge und Techniken kennenzulernen, die täglich in der Ausbildung und im Beruf bei EWE verwendet werden.

Berufliche Vielfalt erleben und Zukunftsperspektiven entwickeln

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch bei EWE VERTRIEB, wo die Kinder den Alltag eines Kaufmanns im Einzelhandel erleben durften. Die große Produktvielfalt und der direkte Kundenkontakt boten spannende Einblicke und zeigten die Vielseitigkeit dieses Berufsfeldes auf.

Die Veranstaltung bei swb in Bremen und Bremerhaven führte die Kinder durch Ausbildungswerkstätten, wo sie ähnlich wie bei BTC an technischen Projekten arbeiteten und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Technik erweiterten. Ergänzt wurde das Programm durch eine Führung durch das Bremer Müllheizkraftwerk und das Blockheizkraftwerk in Bremerhaven, was den Kindern die Bedeutung von Energieerzeugung und Umweltschutz näherbrachte.

Der Zukunftstag bei EWE war somit für alle ein voller Erfolg. Eine Fortsetzung folgt im kommenden Jahr.