28.06.2024 - EWE AG

EWE-Mitarbeitende spenden an Fürstenwalder Vereine

Je 2.000 Euro durch Verzicht auf Cent-Beträge für Ambulanten Hospizdienst Fürstenwalde e.V. und Jugendhilfe und Sozialarbeit e. V. (JuSeV)

Strausberg/Fürstenwalde, 28. Juni 2024. Einen Betrag von je 2.000 Euro haben die Mitarbeitenden von EWE an den Ambulanten Hospizdienst Fürstenwalde e.V. und den Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. (JuSeV) gespendet. Carsten Hahn, Gesamtbetriebsratsvorsitzender, und Anne Hadeball, Vorsitzende des regionalen Betriebsrates, haben den symbolischen Scheck am Donnerstagnachmittag an die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine überreicht. Das Geld stammt aus einem Hilfsfonds von Mitarbeitenden mehrerer EWE-Gesellschaften (EWE AG, EWE VERTRIEB, EWE NETZ, EWE TRADING, EWE GASSPEICHER, GTG, BIBER GmbH). „Über 90 Prozent der Belegschaft verzichtet dafür jeden Monat auf die Auszahlung der Cent-Beträge ihres Nettogehalts“, erläutert Carsten Hahn. Die auf diese Weise angesammelten Beträge gehen in regelmäßigen Abständen sozialen Einrichtungen zu.

Unterstützung für Menschen in schwierigen Situationen

Der Ambulante Hospizdienst Fürstenwalde wird mit der Spende die Trauerbegleitung unterstützen. Bei der symbolischen Scheckübergabe am Donnerstagnachmittag in Fürstenwalde erläuterte Koordinatorin Beatrice Kamradt die Aufgaben des Vereins und bedankt sich bei der EWE-Belegschaft: „Wir sind über jede finanzielle Unterstützung dankbar, damit wir unsere Arbeit zum Wohle der Bedürftigen gut gestalten können. Denn insbesondere in Zeiten einer Krise oder Krankheit suchen die Menschen unsere Unterstützung. Wir helfen ihnen dabei, ihr Leben wieder selbstbestimmt zu gestalten. Unser Anliegen ist es beispielsweise, den Tod thematisch ins Leben zu holen. Das Bewusstsein um die Endlichkeit des menschlichen Lebens kann somit aus der Verdrängung zurückgeholt und die Sinnfrage des Lebens wiedererlangt werden.“

Angebote für junge Leute

Mit seinen Angeboten unterstützt der Jugendhilfe und Sozialarbeit e. V. (JuSeV) junge Menschen aus Fürstenwalde. Clubarbeit, Sozialarbeit an Schulen, Sozialberatung, arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit oder auch ambulante und erzieherische Hilfen zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen stehen dabei im Fokus. Mit der Rest-Cent-Spende der EWE-Mitarbeitenden wird der Verein für den Aufbau einer weiteren Jugendgruppe nutzen. Vorstandsmitglied Christoph Ritter: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. Bei unserer Arbeit hilft jeder Cent, den wir für unsere Angebote an die jungen Leute einsetzen können.“

Foto von Pressesprecherin Nadine Auras
Nadine Auras Pressesprecherin